Projektübersicht

Beratung

Strategieberatung, Mittelständische Werbeagentur, Niedersachsen

 

  • Erarbeiten von Vision, Strategie und Werten mit der Geschäftsleitung
  • Durchführen einer Mitarbeiterumfrage inkl. Maßnahmenableitung und -umsetzung
  • Entwickeln und Durchführen von Trainings „Wertschätzende Mitarbeiterführung“

Kulturentwicklung, Verarbeitender Konzern, Berlin

 

  • Erstmalige, gemeinsame Durchführen eines Workshops zw. GF-Team & Managern als Kulturintervention
  • Entwickeln von Maßnahmen für das Leben der Unternehmenswerte im Alltag Personalentwicklungsmaßnahmen

Konzeption & Durchführung von Lehrveranstaltungen, Euro FH / DHBW Karlsruhe

 

  • Dozentin für Personal Management und Integrationsseminare
  • Durchführen von Integrationsseminaren
  • Betreuen von Bachelorarbeiten

Einführung Mentoring Programm, Internationaler Konzern, Amsterdam

 

  • Anhand Mitarbeiterumfragen und Einzelinterviews Erheben des Bedarfs inkl. Ableiten von Maßnahmen
  • Konzeptionieren & Einführen eines länderübergreifenden Mentorenprogramms
  • Entwickeln & Einführen eines länderübergreifenden Job Rotation Programms

Strategieworkshop, Mittelständische Sozialberatung, NRW

 

  • Entwickeln einer Vision und Definieren der Zielgruppe anhand Persona
  • Erarbeiten des Purpose und der Erfolgsfaktoren zu Leistungen & Markt / Prozesse & Strukturen / Kultur
  • Abstimmen eines Maßnahmenplanes und Durchführen eines Follow up Workshops

Einführung interdisziplinärer Kundenteams, Verarbeitende Industrie, Hamburg

 

  • Workshops zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen drei Bereichen
  • Definieren von Change Management Maßnahmen für stärkeren Kundenfokus
  • Erstellen & Einführen neuer Prozessabfolgen zwischen Marketing und Vertrieb

Organisationsdiagnose, Investitionsgüterunternehmen, Baden-Württemberg

 

  • Vorbereiten, Durchführen und Auswerten von Einzelinterviews und einer Gruppendiskussion
  • Entwickeln und Auswerten einer Mitarbeiter Umfrage
  • Konzeptionieren & Durchführen eines Follow up Workshops mit dem Management Team

Fusionsbegleitung, Konsumgüterunternehmen, Kanton Zürich, Schweiz

 

  • Aufsetzen & Durchführen von Mitarbeiter Umfrage inkl. Ableiten von Maßnahmen Werten mit der Geschäftsleitung
  • Definieren von Change Management Initiativen in enger Verzahnung zur Strategie
  • Konzeptionieren & Durchführen von Kick-off- Workshops

Moderation

Jahresstartkonferenz mit 250 Teilnehmenden zum motivierenden Jahresauftakt

Teamentwicklung eines Vertriebsteams um wertschätzende und effektive Zusammenarbeit zu fördern

Crossfunktionale Werte Workshops um die Unternehmenswerte im Alltag zum Leben zu erwecken

Konfliktmoderation zw. Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung

Training

Führungskräfteentwicklung

z.B. in den Themen Selbstreflektion, Emotionale Intelligenz, Führen des Mitarbeiterlebenszyklus (Von Einstellen über Leistungsmanagement und Entwicklung bis Austritt) – virtuell und in Präsenz

Führungskraft als Coach

Feedback- und Präsentationstrainings

Interdisziplinäres Projekt Management

Effektive Kommunikation

Coaching

Führungskräfte Coaching, regionaler Verkaufsleiter, Konsumgüterindustrie

Themen: Remote Führung, Führen von erschöpften Teams

Führungskräfte Coaching, Account Director, Unternehmensberatung

Themen: Rolle als Sandwich Manager, Umgang mit Ellbogenkultur

Führungskräfte Coaching, Teamleitung, Sozialwirtschaft

Themen: Selbstvertrauen zurückgewinnen, Neuerungen anstoßen

Führungskräftenachwuchs,  Wissenschaftliches Institut

Themen: erste Führungsrolle, Standing erarbeiten, Rollenfindung

Führungskräfte Coaching, Personaldirektor, Verarbeitendes Gewerbe

Themen: Rolle im Change, Treiben von Veränderungen

Talent Coaching, Marketing Manager, Verarbeitendes Gewerbe

Themen: Sinnsuche, Ausloten verschiedener Karrierewege

Veröffentlichungen

Zusammenarbeiten. Mal klappt es. Mal klappt es nicht.

Was zeichnet eine gute Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden, Kollegen, Kunden und Lieferanten aus? Warum sollten Unternehmenswerte nicht nur an der Wand hängen, sondern auch gelebt werden? Und warum ist das alles eigentlich sinnvoll? Durch die Betrachtung der Führungs- und Mitarbeitersicht entsteht eine sehr hilfreiche Quelle für den Joballtag.

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Ute Herscheid