Projektübersicht
Beratung
Strategieberatung, Mittelständische Werbeagentur, Niedersachsen
- Erarbeiten von Vision, Strategie und Werten mit der Geschäftsleitung
- Durchführen einer Mitarbeiterumfrage inkl. Maßnahmenableitung und -umsetzung
- Entwickeln und Durchführen von Trainings „Wertschätzende Mitarbeiterführung“
Kulturentwicklung, Verarbeitender Konzern, Berlin
- Erstmalige, gemeinsame Durchführen eines Workshops zw. GF-Team & Managern als Kulturintervention
- Entwickeln von Maßnahmen für das Leben der Unternehmenswerte im Alltag Personalentwicklungsmaßnahmen
Konzeption & Durchführung von Lehrveranstaltungen, Euro FH / DHBW Karlsruhe
- Dozentin für Personal Management und Integrationsseminare
- Durchführen von Integrationsseminaren
- Betreuen von Bachelorarbeiten
Einführung Mentoring Programm, Internationaler Konzern, Amsterdam
- Anhand Mitarbeiterumfragen und Einzelinterviews Erheben des Bedarfs inkl. Ableiten von Maßnahmen
- Konzeptionieren & Einführen eines länderübergreifenden Mentorenprogramms
- Entwickeln & Einführen eines länderübergreifenden Job Rotation Programms
Strategieworkshop, Mittelständische Sozialberatung, NRW
- Entwickeln einer Vision und Definieren der Zielgruppe anhand Persona
- Erarbeiten des Purpose und der Erfolgsfaktoren zu Leistungen & Markt / Prozesse & Strukturen / Kultur
- Abstimmen eines Maßnahmenplanes und Durchführen eines Follow up Workshops
Einführung interdisziplinärer Kundenteams, Verarbeitende Industrie, Hamburg
- Workshops zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen drei Bereichen
- Definieren von Change Management Maßnahmen für stärkeren Kundenfokus
- Erstellen & Einführen neuer Prozessabfolgen zwischen Marketing und Vertrieb
Organisationsdiagnose, Investitionsgüterunternehmen, Baden-Württemberg
- Vorbereiten, Durchführen und Auswerten von Einzelinterviews und einer Gruppendiskussion
- Entwickeln und Auswerten einer Mitarbeiter Umfrage
- Konzeptionieren & Durchführen eines Follow up Workshops mit dem Management Team
Fusionsbegleitung, Konsumgüterunternehmen, Kanton Zürich, Schweiz
- Aufsetzen & Durchführen von Mitarbeiter Umfrage inkl. Ableiten von Maßnahmen Werten mit der Geschäftsleitung
- Definieren von Change Management Initiativen in enger Verzahnung zur Strategie
- Konzeptionieren & Durchführen von Kick-off- Workshops
Moderation
Jahresstartkonferenz mit 250 Teilnehmenden zum motivierenden Jahresauftakt
Teamentwicklung eines Vertriebsteams um wertschätzende und effektive Zusammenarbeit zu fördern
Zukunftsworkshop mit 80 Lehrenden, Eltern und Schüler:innen
Crossfunktionale Werte Workshops um die Unternehmenswerte im Alltag zum Leben zu erwecken
Konfliktmoderation zw. Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung
Team Workshops von neu gegründetem HR Team nach Umstrukturierung
Training
Führungskräfteentwicklung
z.B. in den Themen Selbstreflektion, Emotionale Intelligenz, Führen des Mitarbeiterlebenszyklus (Von Einstellen über Leistungsmanagement und Entwicklung bis Austritt) – virtuell und in Präsenz
Führungskraft als Coach
Feedback- und Präsentationstrainings
Interdisziplinäres Projekt Management
Effektive Kommunikation
Coaching
Führungskräfte Coaching, regionaler Verkaufsleiter, Konsumgüterindustrie
Themen: Remote Führung, Führen von erschöpften Teams
Führungskräfte Coaching, Account Director, Unternehmensberatung
Themen: Rolle als Sandwich Manager, Umgang mit Ellbogenkultur
Führungskräfte Coaching, Teamleitung, Sozialwirtschaft
Themen: Selbstvertrauen zurückgewinnen, Neuerungen anstoßen
Führungskräftenachwuchs, Wissenschaftliches Institut
Themen: erste Führungsrolle, Standing erarbeiten, Rollenfindung
Führungskräfte Coaching, Personaldirektor, Verarbeitendes Gewerbe
Themen: Rolle im Change, Treiben von Veränderungen
Talent Coaching, Marketing Manager, Verarbeitendes Gewerbe
Themen: Sinnsuche, Ausloten verschiedener Karrierewege
Führungskräfte Coaching, Finance Manager, Verarbeitendes Gewerbe
Themen: Von Teammitglied zur Führungskraft, eigene Rolle definieren, Vision entwickeln
Karriere Coaching, Vertriebsdirektor, Austritt aus Konzern
Themen: eigene Stärken identifzieren, Ressourcen reaktivieren, Zufriedenheit definieren
Veröffentlichungen
Zusammenarbeiten. Mal klappt es. Mal klappt es nicht.
Was zeichnet eine gute Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden, Kollegen, Kunden und Lieferanten aus? Warum sollten Unternehmenswerte nicht nur an der Wand hängen, sondern auch gelebt werden? Und warum ist das alles eigentlich sinnvoll? Durch die Betrachtung der Führungs- und Mitarbeitersicht entsteht eine sehr hilfreiche Quelle für den Joballtag.
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Ute Herscheid